home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Mariusz Kwiecień

Artikel · Rezensionen

artikel

Gefragt

Fanfare

Proben, Pleiten und Premieren: Höhepunkte in Oper und Konzert

Viel Spaß hatten wir in LONDON. Hier gibt es sogar nach einem musiklosen Zwischenspiel Beifall: Da steppen elf monströse Pappnasen, die doch sehr de[…]

mehr

Café Imperial

Wenn ich richtig zähle, war „Der fidele Bauer“ mein 18. Besuch am Stadttheater Baden. Und das fast beste Stück! Die Operette von Leo Fall beschr[…]

mehr

Vokal total

Von Michael Blümke

So sehr sich die vier Lied- und Arienrecitals, die ich Ihnen dieses Mal vorstelle, in Repertoire und Stimmlage unterscheiden, haben sie doch eines gem[…]

mehr

Mariusz Kwiecień

Bad Boy mit zartem Weltschmerz

Als Pubertierender wollte er Rockstar werden. Auch jetzt, 25 Jahre später, markiert er nicht gerade den Braven, jedenfalls nicht auf der Bühne, wo er mit Don Giovanni, Eugen Onegin, König Roger und (Donizettis) Enrico den Verführer par excellence gibt. Christoph Braun traf den ersten Bariton der New Yorker MET, den Polen Mariusz Kwiecień, bei Opernproben in München.

mehr



rezensionen

Rezensionen

Gaetano Donizetti

Don Pasquale

Anna Netrebko, Matthew Polenzani, Mariusz Kwiecień, John del Carlo, Chor der Oper Zürich, Orchester der Oper Zürich, James Levine

DG/Universal 073 4635
mehr

Peter Iljitsch Tschaikowski

Eugen Onegin

Mariusz Kwiecień, Tatiana Monogarova, Andrey Dunaev, Orchester des Bolschoi-Theaters, Chor des Bolschoi-Theaters, Alexander Vedernikov, Dmitri Tcherniakov

Bel Air/harmonia mundi BAC 046
mehr

Frédéric Chopin

Lieder

Aleksandra Kurzak, Mariusz Kwiecień, Nelson Goerner

NIFC/Codaex NIFCCD 016
mehr

Gaetano Donizetti

Lucia di Lammermoor

Anna Netrebko, Piotr Beczała, Mariusz Kwiecień, Chor der Oper Zürich, Orchester der Oper Zürich, Marco Armiliato, Mary Zimmerman

DG/Universal 073 4526
mehr


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top